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 Sie sind auf der Suche nach über 24 Jahren Branchenerfahrung?
 
Die können wir bieten!
Mit Gerd Philipp Ruiner - Augenoptikermeister & Unternehmensberater.

Beratung auf Augenhöhe!

Organisations- und Unternehmensberatung für die Augenoptik und Hörakustik

Sie suchen einen kompetenten Partner, Ihr Unternehmen einmal durch einen „andere Brille“ zu sehen? Oder Sie möchten einmal genau „hinhören“, was die nächsten Schritte in Ihrer Unternehmensweiterentwicklung sein könnte? 

Dann sind Sie hier genau richtig! Vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Ersttermin.

Wir beraten Sie in den Bereichen (bitte auf das jeweilige Klapp-Widget klicken):

  • Gründung

    „Erfolg hat 3 Buchstaben: T U N!“
    Träumen Sie von Ihrem eigenen Fachgeschäft? Machen Sie jetzt den ersten Schritt in Ihre berufliche Selbstständigkeit und verwirklichen Sie Ihre Vision. Mit unserer maßgeschneiderten Beratung und Unterstützung, die in Bayern und Baden-Württemberg förderfähig ist, begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ideen in die Realität umsetzten und Ihre berufliche Karriere auf ein neues Level heben. Gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv mit – das Beste liegt noch vor Ihnen.

    • Prüfung Ihres Konzepts auf wirtschaftliche Tragfähigkeit
    • Auswahl und Begutachtung des Standorts
    • Überprüfung (beim Unternehmenskauf) der vorliegenden Kennzahlen
    • Erstellung einer betriebswirtschaftlichen Zukunftsprognose
    • Investitions- und Kostenplanung
    • Unterstützung beim Businessplan – meist realistische Zahlenvorschau
    • Begleitung im Bankgespräch
    • Coaching zur guten Führungskraft
    • Begleitung beim „Change“ – nehmen Sie Ihr neues Team mit!
    • Digitalisierung als neues Effizienzwunder – nützliche Systeme einführen
    • ERFA-Gruppe speziell für Gründerinnen und Gründer
    • Gründungszuschuss in Bayern und Baden-Württemberg
  • Optimierung

    „Was nicht angefangen ist, wird niemals fertig werden!“
    Steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens mit unserer Expertise. Die verschiedenen Programme und maßgeschneiderten Lösungen sind immer darauf ausgerichtet, Ihre Betriebsabläufe zu optimieren und Ihnen damit einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch unsere umfassende Analyse und internen Gespräche, identifizieren wir die vorhandenen Potenziale und entwickeln verschiedenste Maßnahmen, um Ihre Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Damit können Sie sich auf das Wesentliche als Unternehmerin und Unternehmer konzentrieren – das Wachstum und den Erfolg Ihres Unternehmens.

    • Analyse der Unternehmenszahlen, Kundenstruktur und internen Prozesse
    • Neutrale Einschätzung Ihrer Kennzahlen und Betriebsstatistik
    • Preiskalkulation und Sortimentsbegutachtung
    • Optimierung Ihrer Prozess- und Unternehmensstruktur
    • Weiterentwicklung Ihrer Positionierung und der dazugehörigen Strategie
    • Teamentwicklung und Erweiterung Ihrer Führungskompetenz
    • Vom Selbstständigen zum Unternehmer
    • Umfangreiches Arbeitshandbuch und komplette BAFA-Abwicklung
    • Intensive Nachbetreuung
    • BAFA-Förderung bis zu 1.750,- Euro pro Auftrag
    • ERFA-Gruppen mit verschiedenen Interessengruppen
  • Nachfolge

    „Die Sicherung der Nachfolge ist die größte unternehmerische Herausforderung!“
    Die Vorbereitung und Begleitung bei der Unternehmensnachfolge im Gesundheitshandwerk ist eine komplexe Aufgabe. Sie umfasst verschiedene Aspekte: angefangen bei einer Bewertung des Unternehmens, über die Suche eines geeigneten Nachfolgers, bis hin zur vertraglichen Ausgestaltung der Feinheiten beim Betriebsübergang. Gemeinsam bereiten wir Ihr Unternehmen auf diese Phase vor. Durch unsere umfassende Analyse und internen Gesprächen identifizieren wir die vorhandenen Potenziale und entwickeln verschiedenste Maßnahmen, um Ihre Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Das wirkt sich positiv auf Ihren Kaufpreis aus. Denn eine Nachfolge ist auch ein massiver Veränderungsprozess.

    • Analyse der Unternehmenszahlen, Kundenstruktur und internen Prozesse
    • Neutrale Einschätzung Ihrer Kennzahlen und Betriebsstatistik
    • Preiskalkulation und Sortimentsbegutachtung
    • Optimierung Ihrer Prozess- und Unternehmensstruktur
    • Weiterentwicklung Ihrer Positionierung und der dazugehörigen Strategie
    • Teamentwicklung und Erweiterung Ihrer Führungskompetenz
    • Umfangreiches Arbeitshandbuch und komplette BAFA-Abwicklung
    • Intensive Nachbetreuung
    • BAFA-Förderung bis zu 1.750,- Euro pro Auftrag
Gerd Philipp-Ruiner_NEU

Der Augenoptikermeister und Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner ist seit über 24 Jahren in verschiedensten Positionen innerhalb der Branchen unterwegs. Vor der klassischen Ausbildung zum Augenoptiker, über das erfolgreiche Führen eines Fachgeschäftes als geschäftsführender Gesellschafter, bis hin zur Tätigkeit als Gebietsverkaufsleiter hat er viel Erfahrung und Wissen sammeln können.

Durch ständige Fortbildung, z.B. dem systemischen Organisationsberater oder der Weiterbildung zum Unternehmensberater nach IHK-Standard, wird sein Profil vervollständigt und immer wieder weiterentwickelt. Von der klassischen Unternehmensberatung, über die interne Organisationsberatung bis hin zur Unternehmensbewertung werden alle Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet.

Wo gibt es Potenzial in Ihrem Betrieb?

Unsere Erfolgsfelder 

Unternehmensberatung ist ein weiter Begriff - doch wo kann Gerd Philipp Ruiner bei Ihnen ansetzen?

Damit Sie sich ein Bild davon machen können, haben wir die Kernbereiche zusammengefasst und zum Teil mit Beispiel-Fragen für Sie versehen.

Bitte einfach auf das jeweilige Klappwidget klicken

  • Finanzen

    Eine regelmäßige Prüfung und Erfolgskontrolle der Kennzahlen werden im zunehmenden Wettbewerb immer wichtiger. Treffen Sie bessere und nachhaltigere Entscheidungen auf Basis Ihrer Zahlen.

    • Liquiditätsplanung: Welche Mittel stehen aktuell zur Verfügung?

    • BWA-Auswertung: Lese ich diese richtig?

    • Rentabilitätsberechnung: Was lohnt sich auch in Zukunft? 

    • Pricing: Sind die Preise an meine Kunden und den Markt angepasst?

    • Controlling: Welche Warnhinweise gibt es in meinem Unternehmen?
  • Mitarbeiterführung

    Die Personalführung ist anspruchsvoller geworden. Stellen Sie sich attraktiv für neue und bestehende Mitarbeiter auf. Nutzen Sie die Potenziale der heute exzellent ausgebildeten Fachkräfte.

    • Gewinnung: Wie mache ich mein Unternehmen attraktiv für (neue) Mitarbeiter?

    • Führung: Welchen Stellenwert muss diese heute haben?

    • Umsatzanalyse: Stimmen die Umsätze meiner einzelnen Mitarbeiter?

    • Team-Bewertung: Ist die Teamleistung in der passenden Konstellation?

    • Einsatzplanung: Wie langfristig und nachhaltig ist meine Personalplanung?
  • Standort

    Nicht nur bei Neueröffnungen macht eine detaillierte Kenntnis über den Standort Sinn. Ermitteln Sie weitere Potenziale, um Ihr Portfolio zu erweitern, das Marketing zu optimieren oder neue Märkte aufzuspüren.

  • Nachfolge / Next Professionals

    Käufer suchen immer nach begehrenswerten Geschäften. Auch der Verkaufspreis hängt davon ab. Schaffen Sie einen Mehrwert für die
    nächste Generation. Planen Sie diesen Vorgang frühzeitig.

    • Next Professionals: Einzigartiges Gründerprogramm für junge Unternehmer/innen, welches mit langfristiger Begleitung für nachhaltigen Erfolg sorgen soll.

    • Gründerakademie: Hier werden unternehmensrelevante Aspekte thematisiert - von Führung über Organisation, Marketing bis hin zu Menschentypologie. 

    • Coaching: Bin ich auch mental der  Geschäftsführer?

    • Leadership: Kennen die Mitarbeiter meine  Unternehmens- und meine persönlichen Ziele?

    • Motivation: Welche Motivatoren hat ein eventueller Nachfolger?
  • Struktur

    Entscheidend für Ihren wirtschaftlichen Erfolg ist eine effiziente und klare
    Geschäftsstruktur. Entwickeln Sie Ihre Prozesse weiter und schaffen Sie Ressourcen, die Ihren Kunden und Mitarbeitern zugutekommen.

    • Auftragsstruktur: Ist mein Unternehmen gesund?

    • Kundenstruktur: Wer sind meine Kunden überhaupt?

    • Abläufe: "Der Weg der Brille durch das Fachgeschäft" - sind die Abläufe gut strukturiert und übertragbar? Welchen Mehrwert bietet der Ablauf für meine Kunden?

    • Diversifikation: Muss ich oder kann ich mein Angebot erweitern?  
  • Kommunikation

    Entwickeln Sie eine „Corporate Communications“-Strategie nah an Ihrem
    Unternehmensleitbild und passend für Ihre Zielgruppe. Klarheit in der Kommunikation ist für Sie und Ihr Team sehr wichtig.

    • Erscheinungsbild: Wie tritt mein Fachgeschäft im Markt auf?

    • Unternehmenskommunikation: Wie sieht eine gute Informationspolitik aus? Welchen Umfang muss diese heute haben?

    • Kundenkontakt: Welche Strategien gibt es für mich, um mit (Neu-)Kunden ins Gespräch zu kommen?

    • Transparenz: Tue ich Gutes, aber spreche ich auch darüber?
  • Sortiment

    Ohne ein passendes Sortiment gelingt keine gute Positionierung. Mit einem zielgerichteten Einkauf minimieren Sie überschüssige Ware und definieren klar Ihre Zielgruppe. Dies wirkt sich positiv auf Ihr Image aus.

    • Alleinstellungsmerkmal: Was hebt mich vom regionalen Wettbewerb ab?

    • Portfolio: Hab ich die Produkte für meine Zielgruppe?

    • Serviceleistung: Was sind meine Dienstleistungen und werden diese zielgerichtet kommuniziert?

    • Marktplatzierung: Ist mein Unternehmen da, wo es sein sollte?
  • Filialisierung

    Neue Märkte zu erschließen ist reizvoll. Sie planen Ihre Expansion oder den Kauf eines weiteren Fachgeschäfts? Wir sind die Experten an Ihrer Seite und unterstützen Sie bei allen Fragen und Entscheidungen.

Das sagen unsere zufriedenen Kunden:

Marc Peters
Optiker Schönberg Elmshorn und Glückstadt

„Durch das starke Wachstum in meinem Hauptgeschäft in den letzten Jahren, war mir ein professioneller Blick von außen wichtig. Die Planung umfasste damals auch, mit meinem Geschäft in eine neue, doppelt so große Fläche umzuziehen. Wir haben im Beratungsumfang die Preisstrukturen, das Sortiment und eine neue interne Organisationsstruktur aufgebaut. In einem moderierten Teamworkshop im neuen Geschäft ist unser brandneues Unternehmensleitbild entstanden. Alles in allem eine großartige, konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Ruiner.“

Lars-R. Kahnwald
Munster

„Eigentlich wollte ich die Werkstatt, die Hörkabinen und die Refraktionsräume modernisieren. Während der professionellen Beratung haben wir gemeinsam den Bedarf für einen kompletten Umbau mit neuer Ladeneinrichtung und einer Neueröffnung erkannt. Herr Ruiner hat uns als Berater in allen Fragen perfekt unterstützt. Zudem hatte er immer ein offenes Ohr während der gesamten Projektzeit für uns. Von der kompletten Kalkulation, über die Sortimentsgestaltung bis hin zur Gestaltung des Geschäfts haben wir uns immer gut aufgehoben gefühlt.“

Manuel Hoff
Zeiss Vision Center Saarbrücken

„Unsere internen Strukturen sind mit unserer starken positiven Umsatzentwicklung nicht gleichläufig mitgewachsen. Damit war ich als Führungskraft und Inhaber immer stärker im Tagesgeschäft eingebunden. Somit blieb mir wenig Zeit für wichtige Personalthemen und die strategische Weiterentwicklung meines Unternehmens. Zudem leidet auch das Privatleben enorm unter der hohen Arbeitsbelastung. Wir nun nach einer Bestandaufnahme, einen Schritt für Schrittplan aufgebaut, um die Mitarbeitenden in neu eigenverantwortlichere Strukturen zu bringen. Ich bin bei weitem noch nicht da, wo wir hinwollen, aber durch die professionelle Begleitung im Veränderungsprozess durch Herr Ruiner, bleiben wir dran!“

Direkter Kontakt

+49 (0) 8341 9 09 27-29

+49 (0) 151 70 08 20 83

 g.ruiner@brillen-profi.de 

 Online-Terminvereinbarung

Informationen

Für Sie zum Download zusammengestellt: 

Unternehmensberatung - ICH?

Sind Sie unsicher, ob Sie eine Unternehmensberatung benötigen? Kein Problem! Finden Sie es ganz einfach heraus: Wir haben für Sie 14 Fragen entwickelt, die sich immer wieder in Beratungen stellen. Können Sie durchweg alle Fragen mit Ja beantworten – herzlichen Glückwunsch, dann läuft bei Ihnen alles wie am Schnürchen. Wenn nicht -  lassen Sie uns über Ihre individuellen Entwicklungspotenziale sprechen!

Weitere Angebote von und mit Gerd Philipp Ruiner

Gründungsworkshop: "Mit Sicherheit selbstständig!"

Sie spielen mit dem Gedanken, sich selbständig zu machen? Oder haben den Schritt in die Neugründung bereits gewagt und brauchen jetzt Unterstützung in der ersten Zeit? Mit unserem Gründungsworkshop "Mit Sicherheit selbständig!" haben wir nicht nur die passende Veranstaltung für Sie - die Schwerpunkte werden auch ganz speziell nach Ihren Themenwünschen erweitert!

Genau so ein maßgeschneidertes Format haben Sie immer gesucht? Dann melden Sie sich gleich für den nächsten Gründungsworkshop am 23./24. April 2024 in der Brillen-Profi-Zentrale in Kaufbeuren an!

Azubi-Akademie

Die "Azubi-Akademie" ist nur ein Brillen-Profi Projekt zur Förderung des augenoptischen Nachwuchs. Denn wir wissen, wie viel Zeit und Muse es kostet, jungen Menschen das Augenoptikerhandwerk beizubringen. Und deshalb wollen wir Sie dabei bestmöglich unterstützen.

Im Rahmen des virtuellen Formats unter der Leitung von Coach, Fachberater und Augenoptikermeister Gerd Philipp Ruiner wollen wir die Wissensbasis Ihrer Auszubildenden mit praxisnahen und interessanten Themen zusätzlich stärken. 

Seit März 2022 findet die Azubi-Online-Akademie - ausschließlich für Mitglieder von Brillen-Profi - jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis ca. 9.45 Uhr statt.

"Ruiner rät" - die regelmäßige Kolumne im Mitgliederportal INSIDE

Ob BWA-Analyse mit Musterbeispiel und Kennzahlen, Empfehlungen für Mitarbeitergespräche und -motivation, Hinweise zur Präqualifizierung, Neupositionierung oder Kundenbindung: In unserer Ratgeber-Rubrik erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihren Unternehmensalltag - for free (ausschließlich für Mitglieder von Brillen-Profi)!