Knapp 22.000 Besucher strömten vom 16. bis 18. Januar zur opti 2026 nach München - sie war somit die meist besuchte opti seit Neuausrichtung der Messe. Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein kräftiges Plus von vier Prozent erreicht.
Und mittendrin in Halle C4 waren wir, zum allerersten Mal gemeinsam mit to.eyes und BestAkustik, auf einem großen Gemeinschaftsstand vertreten. Unser aller Fazit nach drei vollgepackten Tagen: Wer dieses Jahr nicht nach München gekommen ist, hat definitiv etwas verpasst!
Volle Hallen, gut gelaunte Besucher, zufriedene Aussteller, inspirierende Gespräche und viele wunderbare Begegnungen mit Ihnen – kurzum: eine opti, die uns garantiert noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.
Besucherrekord an unserem Gemeinschaftsstand
Nach drei intensiven Messetagen ziehen unsere erschöpften, stimmlich leicht angeschlagenen aber total glücklichen Kollegen eine mehr als positive Bilanz. Denn noch nie besuchten mehr als 700 Brillen.Profis und interessierte Augenoptiker*innen unseren Messestand. Für das gesamte Team ein tolles Zeichen Ihrer Verbundenheit und Wertschätzung unserer Arbeit in diesen spannenden Zeiten - dafür wollen wir noch einmal ein großes DANKESCHÖN aussprechen!
Bereits mit Öffnung der Messe am Freitag war klar: Die Entscheidung für einen größeren Messestand war goldrichtig! Mehr Platz für die zahlreichen Besucher, gemütliche Sitznischen und reichlich Raum für gute Gespräche. Mit beeindruckender Ausdauer und jeder Menge Charme zauberte unser Barista Lukas an diesen drei Tagen im Akkord Kaffeespezialitäten - und versüßte auf diese Weise so manchem Brillen.Profi die Wartezeit am Stand.
Das war los am Stand von to.eyes, BestAkustik und brillen.profi:
Die opti 2026 in Bildern
In den Hallen C1 bis C4 präsentierten in diesem Jahr über 350 Aussteller ihre neuesten Produkte, Innovationen und Lösungen für die augenoptische Branche. Wo man auch hinsah, gab es eine Fülle an spannenden Fassungsneuheiten zu entdecken. Auch die Kontaktlinsenhersteller sorgten mit frischen Entwicklungen für Aufmerksamkeit.
Wie stark das Thema optometrische Dienstleistungen und Screening-Angebote weiterhin an Bedeutung gewinnt, zeigte die beeindruckende Anzahl an Unternehmen, die hierfür ihre Konzepte vorstellten. Und: Zum ersten Mal erhielt auch die Hörakustik einen eigenen Platz auf der opti – ein Schritt, der das Spektrum der Messe sinnvoll erweitert.
Sie wollen dieses großartige Event noch einmal Revue passieren lassen? Dann hilft Ihnen dabei sicher unsere nachfolgenden Bildergalerie - viel Spaß beim Durchklicken!
Save the Date(s)!
Haben Sie die opti in diesem Jahr verpasst? Dann ärgern Sie sich nicht länger, sondern streichen Sie sich am besten gleich den 29. bis 31. Januar 2027 rot im Kalender an. Denn dann findet die nächste opti in München statt, auf der wir natürlich auch wieder mit unserem Gemeinschaftsstand vertreten sein werden.
Sie haben keine Lust, solange zu warten? Dann können wir Ihnen davor ein ganz besonderes Verbund-Event von brillen.profi, to.eyes und BestAkustik ans Herz legen: unser peak26 am 6. und 7. Dezember 2026 in Frankfurt am Main. Nach der erfolgreichen Premiere 2024 befinden wir uns für die 2. Auflage gerade in der heißen Planungsphase.
Jessica Gsell