Die Augenoptik ist unser Ansicht nach einer der SINNvollsten Berufe. Oder sehen Sie das anders? Und genau das haben wir Azubis unserer Mitgliedsbetriebe aus dem 1. Lehrjahr bei den Azubi Welcome Days in Erlangen am 9. und 10 September noch einmal deutlich gemacht - und ihnen damit den perfekteren Start in das 1. Ausbildungsjahr beschert.
Spannende Einblicke in den Beruf
Nach der Ankunft im Hotel Luise - dem nachhaltigen Stadthotel in Erlangen - stand für den augenoptischen Nachwuchs an Tag 1 erst einmal etwas Theorie auf dem Programm. Dafür ging es in den wunderschön urban gestalteten Tagungsraum. Um sich gegenseitig kennenzulernen, durfte jeder Azubi einen kleinen Steckbrief zu seiner Person anfertigen. Danach widmete sich Gerd Philipp Ruiner (Brillen-Profi-Unternehmensberater und einer der Initiatoren der Azubi Welcome Days) dem spannenden Thema "Der Kunde: das mysteriöse Wesen!" Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei praktische Tipps und Tricks im Umgang mit Kunden. Zu guter Letzt tauchten die Azubis noch tiefer in die aufregende Welt der Augenoptik ein und beschäftigten sich mit einem wichtigen Grundlagen-Thema, nämlich der Anatomie des Auges. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten sich die Azubis in aller Ruhe untereinander austauschen.
Werksführung bei Rupp + Hubrach
Am nächsten Tag ging es schließlich mit dem Taxi zum bekannten Glashersteller Rupp + Hubrach ins nahegelegene Bamberg. Dort wurden die wissbegierigen Azubis von r+h Vertriebsleiter Christian Pflaum und seinen Kolleginnen im Innendienst begrüßt. Nach einer kleinen Einführung durfte der augenoptische Nachwuchs einen Blick hinter die Kulissen des Glasherstellers werfen: In einer ausführlichen Werksführung bekamen sie viele spannende Einblicke in die Glasproduktion von Rupp + Hubrach. Im Anschluss daran erhielten die Azubis in einem Fachvortrag "Grundlagen Augenoptik" tolle erste Erkenntnisse für ihr erstes Lehrjahre.